02.12.2017 - TVU-Ringer gewinnen deutlich in Neumarkt

Vielen Dank für die Unterstützung in Neumarkt!

von Julian Hemmerich

Nach der Klatsche letzte Woche in Erlangen zeigten sich die Ringer an diesem Wochenende gut erholt. Vor allem die Rückkehr der in der Vorwoche kurzfristig ausgefallenen Timo Hoepstein und Ghenadie Schirca wirkte sich positiv aus. Zwar gab es mit Manuel Schlereth erneut einen Ausfall zu beklagen, dieser konnte jedoch durch die Rückkehr von Kevin Deener im 98kg Limit kompensiert werden. Am Ende mussten sich mit Thorsten Hemmrich und Mohammed Reza lediglich zwei Unterdürrbacher geschlagen geben, im 57kg Limit blieb der TVU unbesetzt.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Wie in der Vorwoche blieb die 57kg Klasse unbesetzt. Nach der Verletzung von Matthias Bedel steht hier mit Asef Basiri zwar ein Ersatz bereit, aufgrund der Ausländerregelung entschied man sich jedoch im Trainerteam, die Klasse nicht zu besetzen.

Zwischenstand TVU 0:4 ASV Neumarkt

130kg: Eine Schrecksekunde gab es im Schwergewicht zu überstehen. Ghenadie Schirca kehrte nach seiner Krankheit zurück ins Team und begann gewohnt souverän. Ein schneller Doppelbeinangriff brachte die 4:0 Führung. Fortan nahm er Gegenüber Schmidt wohl etwas auf die leichte Schulter und geriet mit der zweiten Aktion in der gefährliche Lage. Nachdem er sich befreien konnte, ging er wieder konzentrierter zu Werke und sammelte nach gut 3 Minuten die letzten nötigen Zähler zum Überlegenheitssieg.

Zwischenstand TVU 4:4 ASV Neumarkt

61kg: Im 61kg Limit stellte der ASV keinen Kämpfer, somit strich Ali Nazari kampflos 4 Zähler ein.

Zwischenstand TVU 8:4 ASV Neumarkt

98kg: Im Halbschwergewicht rückte Kevin Deener ins Team und machte seine Aufgabe gut. Gegner Wiebe brachte satte 16kg weniger auf die Waage und Kevin spielte seine körperliche Überlegenheit gekonnt aus. Immer wieder kam er zu einfachen Punkten und siegte schließlich im Bodenkampf vorzeitig.

Zwischenstand TVU 12:4 ASV Neumarkt

66kg: Nun gab es auch den ersten Sieg für den ASV Neumarkt. Thorsten Hemmrich hatte gegen den jungen Daniil Eberhardt nichts zu bestellen. Vor allem aus der Oberlage konnte der Neumarkter immer wieder punkten und stand so kurz nach der Pause als Überlegenheitssieger fest.

Zwischenstand TVU 12:8 ASV Neumarkt

86kg: Durch den Ausfall von Manuel Schlereth musste Julian Hemmerich erstmals seit zwei Jahren wieder im freien Stil auf die Matte. Gegen Thomas Kreml tat er sich sichtlich schwer, konnte bei den zahlreichen Beinangriffen des Neumarkters jedoch meist den Schaden in Grenzen halten oder gar selbst punkten. Nach einer 4:3 Pausenführung für Julian schien der Oberpfälzer zwar zu Beginn des zweiten Durchgangs ein Mittel zum Sieg gefunden zu haben, Hemmerich punktete jedoch weiterhin fleißig mit und siegte am Ende aufgrund der höheren Wertung mit 8:8.

Zwischenstand TVU 13:8 ASV Neumarkt

71kg: Die zweite Niederlage an diesem Abend kassierte Mohammed Reza. Neben der Niederlage musste er auch noch ein paar passende Worte von Trainerteam und Mannschaftskollegen über sich ergehen lassen. Verabschiedete man Reza Freitag noch mit Kampfgewicht aus der Halle, erschien der junge Afghane am Samstag mit einigen Pfunden zu viel. In den 60 Minuten vor der Waage trainierte er das Übergewicht zwar herunter, musste den Kampf jedoch dann von Muskelkrämpfen geplagt aufgeben.

Zwischenstand TVU 13:12 ASV Neumarkt

80kg: Wenig Mühe hatte diesmal Daniel Hoepstein bis 80kg. Gegen den jugendlichen Fabian Thumshirn ließ Daniel es jedoch ruhig angehen und punktete immer wieder sicher aus dem Stand. Ohne großes Risiko sammelte er fleißig Zähler um Zähler und stand nach gut vier Minuten als Sieger fest.

Zwischenstand TVU 17:12 ASV Neumarkt

75kg: Seine blütenweiße Weste behält nach wie vor Erik Kamm. Auch im achten Einsatz für den TVU ging er als Sieger von der Matte. An diesem Wochenende hatte er jedoch mehr zu kämpfen als ihm lieb war, denn er kam mit dem Ringstil des Heimtrainers Armin Prantl ganz und gar nicht zu Recht. So dauerte es bis tief in die zweite Hälfte, ehe Erik das Duell mit acht schnellen Punkten in Serie im Bodenkampf schließlich für sich entschieden hatte.

Zwischenstand TVU 21:12 ASV Neumarkt

75kg: Noch leicht gehandicapt ging Timo Hoepstein im letzten Aufeinandertreffen des Abends auf die Matte. Nach dem bereits feststehenden Gesamtsieg, beschränkte er sich gegen Alexander Fröhlich auf das Mindeste an Aktionen. Da auch der Neumarkter jegliche Angriffsversuche scheute, entwickelte sich ein von Taktik geprägtes Match. Timo beherrschte das besser, folgte strickt seinem Matchplan und hielt sich auch an die Anweisungen während der Pause. Somit siegte er am Ende mit 1:1 aufgrund der zuletzt erzielten Wertung.

Endstand TVU 22:12

Am kommenden Wochenende steigt der letzte Heimkampf der Saison. Wir erwarten am Samstag um 19:30 Uhr den KSV Bamberg in der TVU Halle. Die Mannschaft mag die Möglichkeit nutzen, sich für die überragende Unterstützung der Fans in diesem Jahr zu bedanken, hoffentlich mit einer Revanche für Hinkampfniederlage in Bamberg.

[Bilder der Kämpfe...]

********