14.10.2017 - TVU feiert klaren Heimsieg gegen Neumarkt

Daniel Hoepstein beherrscht seinen Gegner.

von Julian Hemmerich

Nachdem der Oktober für den TVU bisher alles andere als perfekt verlaufen ist, gleich zweimal unterlag man unnötig mit einem Punkt Differenz, zeigten am dritten Wochenende des Monats alle aufgebotenen Ringer eine starke Leistung und erzielten einen, auch in der Höhe verdienten, 24:10 Erfolg gegen den ASV Neumarkt. Den Absteiger aus der Oberpfalz plagen aktuell einige Verletzungssorgen, doch auch den TVU erwischte es einen Tag vor dem Kampf erneut und man musste kurzfristig die Mannschaft umbauen. Denn sowohl Matthias Bedel als auch Kevin Deener mussten sich am Freitag krank abmelden. Zu allem Überfluss verletzte sich Markus Bedel auch noch beim Aufwärmen direkt vor dem Wettkampf und konnte nicht antreten. Doch die Ausfälle konnten gut kompensiert werden, gerade der kurzfristig eingesprungene Dustin Deener vertrat seinen Bruder stark und feierte bei seinem ersten Einsatz 2017 direkt einen Schultersieg. Auf der Matte konnte der ASV Neumarkt lediglich einen Kampf gewinnen, Tobias Schmid siegte im Schwergewicht knapp gegen Magomed Vistigov. Die restlichen Punkte kamen durch die Ausfälle von Matthias und Markus Bedel.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Wie bereits erwähnt, konnte man den krankheitsbedingten Ausfall von Matthias Bedel nicht kompensieren und war hier unbesetzt. Somit vier kampflose Punkte für Markus Felber

Zwischenstand 0:4

130kg: Im ersten Kampf dann der erste und auch einzige Sieg für die Gäste aus Neumarkt. In einem ereignisarmen Kampf entschied am Ende eine Verwarnung des Mattenleiters wegen unerlaubtem Fingerfassen das Duell. Magomed Vistigov unterlag nach 6 Minuten mit 2:5 gegen Tobias Schmid.

Zwischenstand 0:6

61kg: Hier konnte der ASV Neumarkt leider keinen Kämpfer aufbieten und die Zuschauer mussten diesmal auf den immer sehr spektakulären Kampf von Ali Nazari verzichten.

Zwischenstand 4:6

98kg: Kurzfristig musste Dustin Deener seinen erkrankten Bruder bis 98kg ersetzen und löste seine Aufgabe mit Bravour. Noch in der ersten Runde drückte der 19-jährige seinen zehn Jahre älteren Kontrahenten Sebastian Elm auf beide Schultern.

Zwischenstand 8:6

66kg: Leider blieb es vor der Pause bei zwei ausgetragenen Duellen. Markus Bedel verletzte sich bei seinem Aufwärmprogramm leicht und man entschied sich beim TVU, im Hinblick auf den wichtigen anstehenden Auswärtskampf in Bamberg, kein Risiko einzugehen. So kam Daniil Eberhardt für Neumarkt zu einem kampflosen Sieg.

Zwischenstand 8:10

86kg: Wie bereits in den letzten Wochen überzeugten die TVU Ringer vor allem nach der Pause. Auch diesmal gewährte man den Gästen keinen einzigen Sieg mehr nach der Unterbrechung. Den Anfang machte Manuel Schlereth gegen Eduard Wiebe. In knapp drei Minuten sammelte Manuel 15 Punkte und siegte somit vorzeitig.

Zwischenstand 12:10

71kg: Noch schneller ging es dann bis 71kg. Neuzugang Erik Kamm präsentierte den Heimfans erstmals sein Können und siegte ebenfalls 15:0. In Rekordzeit von nur 35 Sekunden siegte er gegen den überforderten Fabian Thumshirn nach zahlreichen schönen Techniken vorzeitig.

Zwischenstand 16:10

80kg: Ebenfalls keine Probleme hatte Daniel Hoepstein anschließend gegen Maxim Hergert. Konzentriert sammelte Daniel Punkt um Punkt und ging aufgrund der komfortablen Ausgangsposition kein großes Risiko. Nach sechs Minuten Kampfzeit siegte er klar mit 13:2 und sicherte dem TVU drei weitere Zähler.

Zwischenstand 19:10

75kg: Damit stand der Gesamtsieg bereits vor den beiden abschließenden Kämpfen fest. Leicht angeschlagen gab sich im vorletzten Duell dann auch Daniels Bruder Timo Hoepstein mit einem knappen Punktsieg zufrieden. Gegen den sehr passiven Alexander Fröhlich sammelte Timo zwei Wertungspunkte und brachte den knappen Vorsprung souverän über die Zeit.

Zwischenstand 20:10

75kg: Den Abschluss bildete dann Julian Hemmerich, der wieder ins 75kg Limit abtrainiert hatte. Gegen Gästetrainer Armin Prantl musste Julian lediglich eine kurze Schrecksekunde überstehen, hatte sonst aber keine Probleme mit dem äußerst unfair agierenden Oberpfälzer. Nach gut vier Minuten siegte auch er mit 19:4 und stellte den Endstand von 24:10 her.

Endstand 24:10

Am kommenden Samstag reist der TVU zum Tabellenzweiten KSV Bamberg. Die Bamberger werden die Unterdürrbacher sicher vor größere Herausforderungen stellen. Der KSV ist in diesem Jahr wohl die stärkste Mannschaft der Landesliga und so erwartet die TVU-Ringer am Wochenende erneut ein packendes Match. Zur Unterstützung reist ein Fanbus mit nach Bamberg, wer noch dabei sein möchte, sollte sich beeilen, es sind nur noch 5 Plätze frei.

[Bilder der Kämpfe...]

********