15.09.2018 - TVU I verschenkt Auftaktsieg

Timo Hoepstein mit einem Beinangriff

Timo Hoepstein mit einem Beinangriff

von Julian Hemmerich

Gleich zum Saisonbeginn ging es hoch her in der Bayernliga. Der TV Unterdürrbach empfing den SC 04 Nürnberg, die als Saisonziel den Aufstieg in die Oberliga ausgerufen haben. Das sich der TVU in dieser Saison nicht zu verstecken braucht, belegte dieser Kampfabend deutlich, man lieferte den Nürnbergern einen packenden Fight und verpasste in den letzten 3 Aufeinandertreffen trotz toller Ausgangsposition noch den erhofften Heimsieg und musste sich knapp mit 16:19 geschlagen geben.

57kg: Asef Basiri legte gegen den 2. Deutschen Jugendmeister Michael Welz gut los und ging früh in Führung. Es entwickelte sich ein abwechslungsreicher Kampf, doch leider schwanden Asef nach der Pause die Kräfte und Welz bog auf die Siegerstraße ein. Zu allem Überfluss wurde der Unterdürrbacher 1 Sekunde vor Ablauf der Zeit geschultert.

Zwischenstand 0:4

130kg: Ins Schwergewicht rückte Julian Hemmerich auf und traf dort auf Artur Kraus. Glücklicherweise brachte der Nürnberger nur 96kg auf die Waage, so dass sich die körperliche Unterlegenheit in Grenzen hielt. Zu Beginn hatte Kampfrichter Peter Fröhlich zwei kleine Fehlentscheidungen dabei, dennoch ging Julian mit einer Führung in die Pause, die er in der Folgezeit ausbauen konnte. Kurz vor Ablauf der Zeit fing er Kraus im Bodenkampf ab und hätte den Nürnberger fast noch auf beide Schultern gedrückt, Kraus konnte sich jedoch befreien und so gab es 2 Punkte für Unterdürrbach.

Zwischenstand 2:4

61kg: Erstmals in Führung brachte Ali Nazari die Heimmannschaft gegen den erfahrenen Jakob Gerschmann. Von Beginn an hoch konzentriert ging Ali zu Werke und punktete gegen den stetig im Rückwärtsgang befindlichen Gerschmann vor allem im Boden. Kurz nach der Pause hatte Nazari genügend Punkte für einen vorzeitigen Sieg gesammelt.

Zwischenstand 6:4

98kg: Einen nicht erwarteten Sieg gab es dann im freien Stil bis 98kg. Daniel Hoepstein traf auf Lawrence Muoh und der Nürnberger begann deutlich übermotiviert. Einem frühen Kopfstoß folgte ein ebenfalls ungeahndeter Faustschlag bereits früh im Kampf. In der folgenden Situation verletzte sich der Nürnberger jedoch am Fuß und konnte nicht mehr weiter kämpfen, Daniel wurde zum Aufgabesieger erklärt.

Zwischenstand 10:4

66kg: Einen ganz schweren Stand hatte Markus Bedel im ungeliebten freien Stil gegen Ausnahmeathlet Andre Bordihn. Der Freistilspezialist konterte Markus immer wieder geschickt und kontrollierte das Geschehen. Im Bodenkampf erwischte er Bedel dann und drückte ihn auf beide Schultern.

Zwischenstand 10:8

86kg: Nach einer verletzungsbedingten Auszeit von über einem Jahr ging Gästetrainer Christian Götz wieder für die 04er auf die Matte. Wie so oft in den vergangenen Jahren kam es zum Duell mit Manuel Schlereth. Von der ersten Sekunde weg setzte Manuel seinen Kampfplan geschickt um und beschäftigte den Nürnberg unaufhörlich. Nach einer aktionslosen ersten Hälfte legte Manuel noch einmal eine Schippe drauf und dominierte den zweiten Durchgang. Mit einer strengeren Regelauslegung wäre der Sieg wohl noch deutlicher ausgefallen, doch auch so punktete nur der Unterdürrbacher und siegte souverän mit 4:1.

Zwischenstand 12:8

71kg: Eine wahre Bank beim TVU ist Erik Kamm. Seit seinem Wechsel im Vorjahr konnte er jeden Kampf für die Unterdürrbacher gewinnen. Besonders leicht wurde es ihm an diesem Kampfabend gemacht, denn sein Gegner Aleksander Drodzek wollte sich nicht zum Kampf stellen und ließ sich bereits nach 5 Sekunden ohne Gegenwehr auf beide Schultern befördern.

Zwischenstand 16:8

80kg: Jetzt hieß es die gute Ausgangsposition noch über die Ziellinie zu bringen, den Anfang machte Timo Hoepstein. Er traf auf den starken Ungarn Balasz Czimre. Im ersten Abschnitt setzte Timo seine Vorgaben konzentriert und konsequent um, kämpfte jede Situation toll aus und lieferte dem Nürnberger einen offenen Kampf. Der 0:1 Rückstand ließ alle Optionen offen und den TVU auf einen frühzeitigen Gesamtsieg hoffen. Doch in der zweiten Runde stellte der Ungar seinen Kampfstil geschickt um und Timo fand überhaupt nicht mehr in das Duell. Nach 6 Minuten hatte er sich einen 10 Punkte Vorsprung erarbeitet und brachte 3 Punkte auf das Nürnberger Konto.

Zwischenstand 16:11

75kg: Nach einer dreijährigen Wettkampfpause ging Dominik Fleischmann erstmals wieder für Unterdürrbach auf die Matte. Er traf auf den aufgerückten Iraner Mohamed Pahlavan, der mit seinen 69kg körperlich deutlich unterlegen war. Der Beginn war vielversprechend und Dominik bog früh auf die Siegerstraße ein. Nach zwei tollen Techniken stand er jeweils kurz vor dem Schultersieg, Pahlavan konnte sich jedoch beide Male befreien. Nach der Pause brach Fleischmann jedoch leider konditionell ein und hatte große Mühe dem Nürnberger noch Paroli zu bieten. Immer wieder kam der Iraner zu einfachen Wertungen und konnte 5 Sekunden vor Ablauf der Zeit einen Überlegenheitssieg feiern.

Zwischenstand 16:15

75kg: Nun lag es im letzten Duell doch an Marc Feser den Gesamtsieg vielleicht doch noch zu sichern. Die Hoffnungen mit einer knappen Niederlage noch den Mannschaftskampf zu gewinnen war dahin und so musste Feser von Beginn an ins Risiko gehen. Mit einem 4:5 Rückstand ging es nach 3 Minuten in die Pause und Marc geriet mehr und mehr in Zugzwang. Bei einem Griffversuch Mitte der zweiten Runde wurde Marc dann zum Entsetzen aller abgefangen und auf beide Schultern gedrückt, so dass die Nürnberger doch noch ganz spät jubeln durften.

Entstand 16:19