21.10.2017 - Schwache Mannschaftsleistung in Bamberg

von Julian Hemmerich

Nach dem klaren Heimsieg gegen Neumarkt zeigte der TVU in Bamberg ein anderes Gesicht. Im Vorfeld versuchte man in der Aufstellung einiges um den Ausfall von Matthias und Markus Bedel sowie Manuel Schlereth zu kompensieren, am Ende ging die Rechnung auch aufgrund schwacher Leistungen nicht auf. Ali Nazari kochte 4kg ab, um im 57kg Limit anzutreten und den Unterdürrbachern eine Siegchance zu wahren, von seinen Teamkollegen konnte jedoch an diesem Kampftag kaum einer seine Normalform abrufen und man ging am Ende deutlich mit 11:21 baden. Da auch Bamberg an diesem Wochenende nicht in Bestbesetzung antreten konnte, eine sehr ärgerliche Niederlage, nach der man sich wohl endgültig aus der oberen Tabellenhälfte verabschiedet hat.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Ali trat erstmals im leichtesten Limit an, da Matthias Bedel krankheitsbedingt passen musste. Souverän spielte er seine Überlegenheit gegen Philip Kegel aus und kam noch in der ersten Minute zum 16:0 Überlegenheitssieg.

Zwischenstand TVU 4:0 Bamberg

130kg: Den ersten kleinen Dämpfer gab es bis 130kg. Magomed Vistigov traf auf Maximilian Brandmeyer und kam mit dem kräftigen Bamberger schlecht zu Recht. Nach 6 Minuten ohne jegliche Aktion siegte Vistigov zwar mit 1:0, hier war jedoch deutlich mehr drin für die Unterdürrbacher.

Zwischenstand TVU 5:0 Bamberg

61kg: Hier konnte man keinen Ringer stellen und der Bulgare Stoyko Rusev erhielt kampflos 4 Zähler für Bamberg.

Zwischenstand TVU 5:4 Bamberg

98kg: Im freien Stil bis 98kg ging Kevin Deener auf die Matte. Mit Andreas Hoffmann erwischte er einen Ersatzmann auf Bamberger Seite und man hoffte beim TVU auf einen hohen Sieg. Kevin begann gut und lag in der ersten Minute bereits mit 6:0 in Front. Doch bereits frühzeitig schwanden beim Unterdürrbacher die Kräfte und Hoffmann kam heran. Mitte des zweiten Durchgangs kam Deener nach Rückstand noch einmal ins Match zurück, unterlag jedoch am Ende ernüchternd mit 12:19.

Zwischenstand TVU 5:6 Bamberg

66kg: Hier mussten beide Mannschaften auf ihre besten Akteure verzichten, während bei Bamberg Christopher Kegel fehlte, muss beim TVU nach wie vor Markus Bedel passen. Thorsten Hemmrich vertrat ihn und traf auf den jungen Iraner Khaled Delawari. Im ungeliebten freien Stil hatte Thorsten wenig entgegen zu setzen und Delawari konnte mit schnellen Beinangriffen immer wieder Punkten. Beim Stand von 17:2 war das Duell dann beendet.

Zwischenstand TVU 5:10 Bamberg

86kg: Nun musste Daniel Hoepstein den TVU mit einem möglichst hohen Sieg gegen Dirk Schmidt wieder auf Kurs bringen. Nach einer famosen ersten Minute lag der Unterdürrbacher bereits mit 8:0 in Front, Schmidt stellte sich jedoch fortan besser auf den Kampf ein und es gelang ihm durch passive Ringweise keine weitere Wertung mehr abzugeben. Der 8:2 Punktsieg war erneut zu wenig für den TVU.

Zwischenstand TVU 7:10 Bamberg

71kg: Bestens aufgelegt zeigte sich wiederum Neuzugang Erik Kamm. Gegen David Held hatte Kamm keinerlei Probleme und zeigte den vielen mitgereisten Fans einige tolle Aktionen. Unter anderem gleich zu Beginn des Kampfes ein Überwurf wie aus dem Lehrbuch, belohnt mit 5 Punkten vom Kampfrichter. Noch vor der Pause stand der Überlegenheitssieg fest.

Zwischenstand TVU 11:10 Bamberg

80kg: Pascal Hartung hatte die undankbare Aufgabe Manuel Schlereth zu ersetzen. Eine Gewichtsklasse aufgerückt, dazu im ungeliebten freien Stil, wartete mit dem Russen Tamerlan Sharipov auch noch ein wahrer Ausnahmekönner auf Pascal. Der Bamberger hatte folglich wenig Mühe und siegte nach einer Minute auf Schulter.

Zwischenstand TVU 11:14 Bamberg

75kg: Nun brauchten die Unterdürrbacher ein kleines Wunder in den beiden abschließenden Kämpfen. Doch auch Timo Hoepstein und Julian Hemmerich schlossen sich den durchwachsenen Leistungen ihrer Vorgänger an. Hoepstein traf auf den Deutschen Jugendmeister Lukas Tomaszek, fand an diesem Abend überhaupt nicht in den Kampf und unterlag überraschend mit 0:10.

Zwischenstand TVU 11:17 Bamberg

75kg: Damit stand der Gesamtsieg der Bamberger fest und Julian traf im letzten, nun bedeutungslosen Kampf, auf den stärksten 75kg Athleten der Liga, Philipp Glücker. Die Enttäuschung über das Mannschaftsergebnis saß wohl tief und Julian leistete kaum Gegenwehr, nach einem Wurf gleich zu Beginn setzte es früh eine Schulterniederlage und Glücker konnte den Gesamtsieg so in die Höhe schrauben.

Endstand TVU 11:21 Bamberg

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere tollen Fans! Sage und schreibe 60 Unterdürrbacher unterstützten ihr Team trotz der durchwachsenen Leistung hervorragend und hielten die Bamberger Halle somit zumindest stimmungstechnisch fest in Würzburger Hand.

********