23.09.2017 - TVU stürzt den Tabellenführer

Kevin Deener schultert seinen Gegner.

von Julian Hemmerich

Im zweiten Heimkampf der Saison lieferten die Ringer des TV Unterdürrbach ihren Fans erneut einen wahren Krimi, zu Gast war am Samstagabend der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Weißenburg. Anders als zum Auftakt gegen Kelheim hatten die Unterdürrbacher, auch durch eine taktische Umstellung im letzten Duell, das bessere Ende für sich und behielten die 2 Punkte in Würzburg. Die Gäste aus Weißenburg hatten sich durchaus einiges ausgerechnet und wollten ihre Tabellenführung behaupten, hierfür griff Trainer Dieter Hilpert zu einer taktischen Umstellung. Er beorderte seinen Besten, Simon Will, eine Gewichtsklasse nach unten ins 71kg Limit, da er bei Unterdürrbach im letzten und zehnten Kampf bis 75kg bisher eine Schwachstelle ausgemacht hatte und auch 71kg Kämpfer Stengel dort einen Sieg zugetraut hatte. Die Rechnung hätte durchaus aufgehen können, doch auch der TVU änderte an diesem Wochenende erstmals seine Formation. So trainierte Julian Hemmerich ins 75kg Limit ab und machte den Weißenburgern einen Strich durch die Rechnung. Nach einem wahrhaft packenden Kampfabend, mit andauerndem Führungswechsel und einem bärenstarken TVU Finish, konnte Julian im letzten Kampf beim Zwischenstand von 16:16 mit einem überlegenen Sieg den Unterdürrbacher Gesamtsieg sichern.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg freistil: So richtig angekommen in der Männermannschaft scheint mittlerweile Matthias Bedel. Nach seinem sehr nervösen Auftaktkampf vor zwei Wochen, zeigte er an diesem Samstag was in ihm steckt. Nach etlichen schönen Techniken sicherte er sich mit 18:2 vorzeitig den Sieg.

Zwischenstand 4:0

130kg gr.-röm.: In seinem zweiten Auftritt vor heimischer Kulisse hatte Magomed Vistigov erneut einen schweren Stand. Er traf auf den starken Ungarn Adam Mertse auf Weißenburger Seite. Anfangs hielt Magomed sehr gut mit, musste sich jedoch im zweiten Durchgang leicht angeschlagen vorzeitig geschlagen geben.

Zwischenstand 4:4

61kg gr.-röm.: Ein atemberaubendes Auf und Ab gab es wiederum bei Ali Nazari bis 61kg. Der junge Afghane ist seinen Gegnern meist körperlich überlegen, tut sich im ungewohnten griechisch-römischen Stil allerdings oftmals schwer die ihm unbekannten Techniken zu verteidigen. Gerade zu Beginn des Kampfes fiel Ali gleich drei Mal hinterher und musste einen Rückstand aufholen. Mit seiner überragenden Fitness zermürbte er Gegner Hilpert, welcher starke konditionelle Probleme offenbarte und kurz vor einer Aufgabe stand, im zweiten Durchgang und siegte am Ende mit schier unglaublichen 26:23 Punkten

Zwischenstand 6:4

98kg freistil: Nachdem Kevin Deener in der ersten Woche noch dem großen Gewichtsverlust zu Saisonstark Tribut zollen musste und in der Vorwoche dienstlich verhindert war, dauerte es bis in die dritte Woche ehe er seinen ersten Sieg 2017 feiern konnte. Gegen Lukas Will konnte er vor allem seine körperliche Überlegenheit ausspielen, brachte er doch ca 15kg mehr auf die Waage als der Gästeringer. Einzig einen kurzen Schockmoment, als Kevin bei einem Angriff gekontert wurde, galt es zu überstehen, bevor der Schultersieg feststand.

Zwischenstand 10:4

66kg freistil: Keinen guten Tag erwischte Thorsten Hemmrich. Gegen den jungen Jonathan Hilpert entwickelte sich anfangs ein ausgeglichenes Duell. Nach zwei komplett ereignislosen Minuten geriet Thorsten dann bei einem eigenen Angriff auf einmal in die gefährliche Lage und konnte sich nicht mehr befreien. Ein kleiner Dämpfer für die Unterdürrbacher kurz vor der Pause

Zwischenstand 10:8

86kg gr.-röm.: Nach der Pause boten die Weißenburger mit dem zweiten Ungarn Pal Kottes erneut einen richtig schweren Brocken auf. Kottes, immerhin 5. bei der letztjährigen Europameisterschaft, ging klar favorisiert in das Duell mit Daniel Hoepstein. Allerdings zog der Ungar immer wieder unnötigerweise den Unmut der Zuschauer auf sich. Anstatt seine technischen Fertigkeiten auszuspielen, beschränkte er sich darauf Daniel über die Matte zu schubsen und wurde dafür mehrfach vom Ringrichter ermahnt. Nach gut vier Minuten hatte er allerdings auch auf diese Weise die Punkte für den Überlegenheitssieg gesammelt.

Zwischenstand 10:12

71kg gr.-röm.: Hier ging die Umstellung der Weißenburger erst einmal auf. Markus Bedel kam auf Unterdürrbacher Seite erstaunlich schlecht mit Gegenüber Simon Will zurecht. Kennen sich beide Sportler eigentlich seit vielen Jahren, wurde Bedel wiederholt von Schwunggriffen Wills überrascht und lag zur Pause bereits aussichtslos mit 1:12 in Rückstand. Daher erhöhte er im zweiten Durchgang deutlich das Risiko, um eventuell noch etwas zählbares mitzunehmen. Will holte jedoch noch zwei Zweierwertungen und siegte somit vorzeitig.

Zwischenstand 10:16

80kg freistil: Nun galt es für die Dürrbacher eine Aufholjagd zu starten. Den Anfang machte Manuel Schlereth bis 80kg. Manuel präsentiert sich dieses Jahr in einer bärenstarken Verfassung und ließ auch an diesem Wochenende seinem Gegner Benedikt Mastronicola nicht den Hauch einer Chance. Konsequent im Vorwärtsgang punktete Manuel immer wieder im Standkampf und ging mit einer 8:0 Führung in die Pause. In den folgenden zwei Minuten ergatterte Pfuscher die letzten 7 Punkte zum Überlegenheitssieg und brachte den TVU wieder in Schlagdistanz.

Zwischenstand 14:16

75kg freistil: Im neunten und vorletzten Duell besorgte Timo Hoepstein dann mit einer abgeklärten Leistung den perfekten Zwischenstand für Julian im letzten Duell. Wie bereits im Vorjahr dominierte er Jonas Stengel sicher von Sekunde eins an. Einzig eine fragwürdige 1er-Wertung am Mattenrand brachte Stengel zwischenzeitlich noch einmal in Kampf zurück, wirklich gefährden konnte er Timo aber nicht. Nach 6 Minuten stand der 5:1 Punktsieg fest und somit ging es mit einem 16:16 Unentschieden in den letzten Kampf.

Zwischenstand 16:16

75kg gr.-röm.: Die Torturen des Gewichtmachens waren überstanden und auf Julian Hemmerich wartete mit Lukas Stengel eine der leichteren Aufgaben. Eigentlich hatte man auf Unterdürrbacher Seite gehofft hier mit Simon Will einen der stärksten Weißenburger auszustechen, dieser startete jedoch wie bereits erwähnt im 71kg Limit. Somit rückte der jugendliche Stengel auf und stand von Beginn an auf verlorenem Posten. Von der ersten Sekunde weg im Rückwärtsgang, lag er bereits nach 20 Sekunden mit 0:8 hinten. Als Julian kurz darauf noch einen dritten Wurf setzte und mit 12:0 in Führung ging, gab der Weißenburger ohne ersichtlichen Grund den Kampf vorzeitig auf und der Sieg für den TVU stand fest.

Endstand 20:16

Durch diesen Sieg zog der TVU an Weißenburg vorbei und kletterte auf Rang 2 in der Tabelle, hinter den ungeschlagenen Bambergern. In der kommenden Woche geht es für die Unterdürrbacher am Samstagabend zum Vorjahresmeister 04 Nürnberg, die nach ihrem ersten Sieg am Wochenende wohl auch endlich in der Saison 2017 angekommen sind. Die Männer vom TVU erwartet erneut ein ähnlich spannender Kampf, hoffentlich mit gleichem Ausgang wie zuletzt. Der nächste Heimkampf steigt dann am 07.10. um 19:30 Uhr gegen den TV Erlangen.

[Bilder der Kämpfe...]

********