30.09.2017 - TVU verliert Anschluss an die Tabellenspitze

von Julian Hemmerich

Ganz bitter lief der Samstagabend für die Ringer des TV Unterdürrbach. Bereits im Vorfeld stand der Auswärtskampf beim letztjährigen Meister 04 Nürnberg unter keinem guten Stern. Nachdem am Donnerstag Ghenadie Schirca krank absagen musste, fiel kurz darauf mit Kevin Deener auch noch der zweite Kämpfer der 98kg-Klasse aus. Dennoch hatte man sich im Unterdürrbacher Lager einen Sieg ausgerechnet, mithelfen dabei sollte erstmals Neuzugang Erik Kamm, mit dem den Dürrbachern ein echter Transfer-Coup gelungen ist. Kamm rang jahrelang in der 1. und 2. Bundesliga für den AC Lichtenfels und Heimatverein ASC Bindlach und lebt seit diesem Sommer in Würzburg. Fortan geht er für den TVU auf die Matte und zeigte bereits am Wochenende mit einem tollen Einstand, dass er die erhoffte Verstärkung für das Team ist. Dennoch musste man sich denkbar knapp mit 16:15 geschlagen geben, am Ende eines packenden und abwechslungsreichen Kampfabends gab es im TVU-Lager lange Gesichter. Entschied man zwar 6 der 10 Einzelduelle für sich, scheiterte man an den zu hohen Einzelniederlagen und brachte das Kunststück fertig mit mehr Einzelsiegen trotzdem das Gesamtduell zu unterliegen. Bei einem solchen Endstand findet man den fehlenden Punkt natürlich in mehreren Duellen, deutlich mehr ausgerechnet hatten sich die Mannschaftsführer jedoch gleich zu Beginn des Abends bis 57kg und 130kg. Der junge Matthias Bedel wurde jedoch in Führung liegend geschultert und Magomed Vistigov enttäuschte bei einem 1:0 Punktsieg gegen den äußerst passiven Gegner. Nach der Pause nach 5 Duellen startete der TVU eine tolle Aufholjagd, ein wahrer Thriller im vorletzten Duell war der 1:0 Sieg von Timo Hoepstein, der Kampf wog hin und her und Hoepstein versuchte alles um Julian Hemmerich im letzten Duell zumindest noch ein Unentschieden zu ermöglichen, was leider nicht gelang.

Die Kämpfe im Einzelnen:

80kg: Vorgezogen wurde auf Wunsch des Heimringers das Match in der Klasse bis 80kg. Hier stand aufgrund einer taktischen Umstellung Daniel Hoepstein im TVU Team, Manuel Schlereth rückte auf ins Limit bis 86kg. Diese Maßnahme ging erst einmal voll auf, Daniel hatte mit dem Jugendlichen Emre Sag keine Probleme und bei 9:0 Führung noch vor der Pause einen Schultersieg.

Zwischenstand 0:4

57kg: Wie bereits erwähnt legte Matthias Bedel gut los und lag gegen den erfahrenen Jakob Gerschmann früh in Front. Nach einer ersten Unachtsamkeit konnte sich Matthias noch einmal aus einer brenzligen Lage befreien und ging danach sofort wieder in Front. Leider erwischte ihn Gerschmann kurz darauf erneut und drückte ihn auf beide Schultern.

Zwischenstand 4:4

130kg: Bereits im dritten Kampf wurde dann auf Unterdürrbacher Seite klar, dass es mit einem Sieg am Ende eng werden dürfte. Nach der hohen Niederlage von Matthias sollte Magomed Vistigov den TVU mit einem hohen Sieg wieder auf Kurs bringen. Fehlte doch Nürnbergs etatmäßiger Schwergewichtler und Magomed war gegen Ersatzmann Frank Marquardt deutlich favorisiert. Doch der Nürnberger stellte sich geschickt an, legte von der ersten Sekunde den Rückwärtsgang ein und Vistigov tat sich sichtlich schwer zu Wertungen zu kommen. Am Ende stand ein 1:0 Punktsieg, was deutlich zu wenig war.

Zwischenstand 4:5

61kg: Einen ganz schweren Stand hatte diesmal der bis dato ungeschlagene Ali Nazari. Auf Nürnberger Seite wartete mit dem Iraner Mohammed Pahlavan ein ganz starker Kontrahent. Nach ordentlichem Beginn musste Ali im Bodenkampf die ersten Punkte abgeben. Nach der Pause erhöhte er das Risiko, wurde jedoch von Pahlavan geschickt gekonntert und unterlag auf Schulter.

Zwischenstand 8:5

98kg: Durch die erwähnten Probleme blieb die 98kg-Klasse diese Woche leider unbesetzt. 4 Punkte für Nürnberg.

Zwischenstand 12:5

66kg: Markus Bedel musste diesmal im ungeliebten freien Stil ran. Gegen den wohl stärksten Nürnberger, Andre Bordihn, hieß das Motto deshalb Schadensbegrenzung. Leider gelang das Vorhaben keine vorzeitige Niederlage zu kassieren nicht, da Markus sich im Bodenkampf an der Schulter verletzte und den Kampf aufgeben musste.

Zwischenstand 16:5

86kg: Bei vier noch ausstehenden Duellen, war klar dass man ab jetzt alle Kämpfe gewinnen musste, am Besten so hoch wie möglich. Den Anfang machte Manuel Schlereth, der erneut seine herausragende Form unter Beweis stellte. Gegen Lawrence Muoh war er trotz körperlicher Unterlegenheit der bessere Ringer, gegen Ende des Duells schwanden beim Nürnberger sichtbar die Kräfte, er nahm sich mehrfach Auszeiten zum durchatmen und hielt die Niederlage so mit viel Glück mit 0:1 sehr gering.

Zwischenstand 16:6

71kg: Es folgte das lang ersehnte Debüt von Neuzugang Erik Kamm. Gegen Andrej Kaltschew musste ein 4 Punkte Sieg her, sollte am Ende noch eine Chance auf ein Unentschieden bestehen. Nach anfänglichem Abtasten drehte Erik ab der zweiten Minute voll auf. Nach schönen Würfen und Takedowns stand noch vor der Pause der 16:0 Abbruchsieg fest und der TVU war weiter im Rennen.

Zwischenstand 16:10

75kg A: So richtig schwer hatte es anschließend Timo Hoepstein. Schon vor dem Kampf war klar, dass es gegen Alexander Drozdek ein ausgeglichenes Duell geben wird. Der Vorteil für den Nürnberger war jedoch, dass er sich sogar eine knappe Niederlage erlauben konnte. Somit ging er natürlich äußerst passiv in die ersten Kampfminuten und konterte am Mattenrand zweimal geschickt und lag mit 3:0 in Front. Nach der Pause drehte Timo jedoch so richtig auf und es entwickelte sich ein Krimi. Timo ging mit 4:3 in Führung und erhöhte 40 Sekunden sogar auf 6:3, dieses Ergebnis hätte wohl zu einem Unentschieden genügt. Drozdek jedoch kratzte noch einmal die letzten Reserven zusammen, kam in der nächsten Aktion auf 5:7 heran, was wieder der Sieg für Nürnberg gewesen wäre, ein letzter Angriff von Hoepstein brachte eine 2:2 Wertung, Zwischenstand somit 7:9 für Timo, er brachte Drozdek mit diesem Angriff jedoch die letzten 10 Sekunden in die gefährliche Lage und stand kurz vor einem Schultersieg, was dem TVU wiederum den Gesamtsieg beschert hätte. Leider rettete der Ablauf der Zeit den Nürnberger und es blieb beim 9:7, was dem TVU „nur“ einem Punkt brachte. Dennoch ein starker Kampf von Timo.

Zwischenstand 16:11

75kg B: Im letzten und zehnten Aufeinandertreffen trat Julian Hemmerich erneut im Limit bis 75kg an, um der Mannschaft den Gesamtsieg zu ermöglichen kochte er gehörig ab. Klar war das er hier gegen Mert Sen deutlich favorisiert ist, leider ging es jedoch in diesem Duell nach den vorherigen Ergebnissen um nicht mehr viel. Dennoch hatte Julian wenig Mühe mit dem jungen Nürnberger. Nach einer schönen 5er-Wertung zu Beginn, punktete er fortan vor allem im Bodenkampf. Nach gut zwei Minuten war das Ungleiche Duell mit 15:0 vorzeitig beendet. So richtig freuen konnte sich über diesen abschließenden Sieg allerdings weder die Mannschaft noch die zahlreich mitgereisten TVU-Fans.

Endstand 16:15

Eine definitiv vermeidbare Niederlage, Hoffnung machte jedoch die starke Leistung in den mittleren Gewichtsklassen auf Unterdürrbacher Seite, die den schwachen Start fast noch wett gemacht hätten. Bringen fortan auch die leichten Athleten ihre gewohnte Leistung und kehren Kevin Deener und Ghenadie Schirca ins Team zurück, kann man durchaus optimistisch in die beiden nun anstehenden Heimkämpfe gegen Schlusslicht Erlangen (07.10. 19:30 Uhr) und den ASV Neumarkt (14.10. 19:39 Uhr) blicken. Durch die knappe Niederlage muss man jedoch wohl seine Hoffnungen Spitzenreiter Bamberg so lange wie möglich Paroli zu bieten, erst einmal begraben. Mit 4:4 Punkten steht man nun nur noch an vierter Stelle der Tabelle.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die zahlreich mitgereisten Fans, die mit ihrer Unterstützung die Halle fest in der Hand hatten und die Unterdürrbacher Athleten bei ihrer Aufholjagd gehörig nach vorne gepeitscht haben!

********