10.09.2016 - TVU mit Auftaktniederlage

TVU mit Auftaktniederlage

Timo Hoepstein gewinnt technisch überlegen und sichert damit den Sieg

von Julian Hemmerich

Zum Auftakt in die Landesliga Saison 2016 setzte es gegen Dauerrivalen TSV Zirndorf eine 11:24 Niederlage für die Ringer des TV Unterdürrbach. Man konnte nur vier der zehn Duelle für sich gewinnen, gab bei den sechs Niederlagen jedoch immer die Maximalausbeute ab und musste sich somit deutlich geschlagen geben. Bedingt durch Verletzungen und den immer noch andauernden Sommerferien fehlten dem TVU insgesamt sieben Ringer. Die Liste der Ausfälle beinhaltete mit Nico Klüglein, Daniel Hoepstein und Ghenadie Schirca gleich drei Stützen des letztjähringen Bayernliga Teams, die allesamt kurzfristig verletzt passen mussten. Hinzu kamen die Urlauber Markus Bedel, Marc Feser, Silvio Bauer und Ion Gutu. Nachdem Manuel Schlereth aufgrund von Prüfungen an diesem Wochenende auch noch ein achter Athlet passen musste, fehlte nahezu die komplette Mannschaft. Die Lücken konnten zwar größtenteils gefüllt werden, doch trotz großen Kampfeswillen konnten die Ersatzringer nur selten für Punkte sorgen. Bis zum kommenden Wochenende hofft man auf die Rückkehr der Verletzten, während mit dem Ende der Sommerferien die im Urlaub weilenden Sportler sicher wieder zur Verfügung stehen. Somit will man beim Abstiegskandidaten TSV Weißenburg am Samstag um 19:30 seine ersten Punkte einfahren.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Hier konnte der TVU keinen Athleten stellen und Zirndorf strich die Punkte kampflos ein

Zwischenstand 0:4

130kg: Julian Hemmerich rutschte aufgrund der dünnen Personaldecke gleich zwei Gewichtsklassen auf und hatte gegen den 20kg schwereren Ex-Bundesligaringer Joskowski aus Polen keine Chance. Noch in der ersten Minute holte der Zirndorfer mit einem Schultersieg 4 Punkte

Zwischenstand 0:8

61kg: Eine bärenstarke Leistung zeigte Richard Vilhelm bis 61kg gr.-röm. Gegen den Polen Dawid Tejchman ergatterte er am Ende gar die vollen 4 Zähler für das Heimteam. Der griechisch Spezialist der Gäste begann stark und lag zur Halbzeit mit 6:2 in Front, doch dann drehte Richard auf. Eigentlich im freien Stil zu Hause, zeigte er auch stilartfremd seine ganze Klasse. Mehrere Ausheber konnte der Pole nur mit Fouls verhindern und wurde folgerichtig beim Stand von 14:6 für den Unterdürrbach vom selten souverän wirkenden Kampfrichter Friedrich disqualifiziert

Zwischenstand 4:8

98kg: Kevin Deener greift in dieser Saison wieder voll für den TVU ins Geschehen ein. Nach einer guten Vorbereitung startete er hochmotiviert in seinen ersten Kampf in der ersten Mannschaft seit knapp 2 Jahren. Gleich zu Beginn konnte er mit einem Beinangriff in Führung gehen. Nach gut 90 Sekunden wurde er von Kontrahent Artur Kraus jedoch mit einem Konter überrascht und fand sich auf beiden Schultern wieder.

Zwischenstand 4:12

66kg: Ein weiteres Comeback gab es bis 66kg freistil, wo sich Thorsten Hemmrich aufgrund der vielen Ausfälle wieder zur Verfügung stellte. Der erfahrene TVUler zeigte einen starken Kampf und lieferte sich mit dem etwa halb so alten Enes Cakirgöz einen klasse Fight. Nach 4:30 Min ging er bei sicherer Führung volles Risiko um die Mannschaft mit der möglichen Maximalausbeute weiter im Rennen zu halten, wurde jedoch im Bodenkampf abgefangen und geschultert.

Zwischenstand 4:16

86kg: Im sechsten Duell ging Co-Trainer Andy Härschnitz für die Unterdürrbacher auf die Matte und beherrschte seinen Gegenüber Dominic Mastronicola deutlich. Leider verwehrte ihm der Mattenleiter mehrere Male den klaren Schultersieg und somit musste sich Andy am Ende mit einem 3:0 Punktsieg zufrieden geben.

Zwischenstand 7:16

66kg: Peter Stöckl ersetzte den urlaubenden Markus Bedel und konnte den TVU weiter heranbringen. Gegen der erfahrenen Dorner ging er früh mit 4:0 in Front, eine Unachtsamkeit im Bodenkampf brachte den Zirndorfer jedoch zurück ins Geschäft, so dass Stöckl am Ende lediglich knapp mit 6:4 Punkten siegen konnte.

Zwischenstand 8:16

86kg: Im freien Stil bis 86kg sprang Dustin Deener kurzfristig ein und hatte gegen Sebastian Persch keine Chance. Der junge Unterdürrbacher ging nach einem starken Beinangriff sogar zwischenzeitlich in Führung, musste sich jedoch Mitte der zweiten Hälfte entscheidend geschlagen geben.

Zwischenstand 8:20

75kg: Im vorletzten Kampf machte sich Geburtstagskind Timo Hoepstein selbst sein Geschenk in Form eines deutlichen Sieges gegen Philip Kerscher. Sein unermüdliches Anrennen wurde vor allem nach der Pause belohnt, als sein Gegner aufgrund des hohen Tempos konditionelle Probleme offenbarte. Nach 6 Minuten feierte Timo einen 20:6 Punktsieg.

Zwischenstand 11:20

75kg: Nach den vielen Ausfällen bestritt hier Pascal Hartung seinen ersten Kampf überhaupt für der erste Mannschaft des TVU. Gegen den Trainer und auch stärksten Zirndorfer Talha Cakirgöz war Pascal jedoch chancenlos. Mit zahlreichen Durchdrehern im Bodenkampf entschied der Gast das Duell vorzeitig mit 16:0 für sich

Endstand 11:24

[Bilder der Kämpfe...]

********