17.11.2018 - TVU wieder zurück in der Erfolgsspur

von Julian Hemmerich

Der Terminkalender meinte es in diesem Jahr nicht gut mit den Unterdürrbachern. Exakt in der Mitte der Saison lagen die drei entscheidenden Wochenenden und genau dort konnte man niemals in Topformation antreten. Zuerst unterlag man beim SC 04 Nürnberg, dem härtesten Konkurrenten um Rang 2 nach Ausfällen von Asef Basiri, Dominik Fleischmann, Daniel Hoepstein und Ghenadie Schirca überraschend klar mit 16:10. Dann folgten die beiden Kämpfe gegen den Spitzenreiter aus Bindlach. Auch die Trainer waren sich einig, dass gegen Bindlach alles perfekt laufen muss, um etwas mitzunehmen, davon war man an diesen beiden Wochenenden deutlich entfernt. Trainer Julian Hemmerich: „Der Kampf in Bindlach stand unter ganz schlechten Sternen, aufgrund großer Probleme der Bindlacher, eine Wettkampfstätte zu finden, stand der Kampf mehrmals auf der Kippe und wurde schließlich eine Woche vor dem eigentlichen Match erneut von Bindlach abgesagt. Wir wussten bereits, dass an diesem Wochenende mit mir und Erik Kamm zwei Stützen im Team fehlen und ein Sieg fast ausgeschlossen ist. Nach der Absage Bindlachs ließ Markus Bedel einen kleinen Eingriff vornehmen und Ivan Bondarenco reiste nach Duisburg, somit fehlten 4 Stammringer.“ Zwei Tage vor dem Kampf hieß es dann auf einmal doch, der Kampf findet statt, somit blieb dem TVU nur die Alternative einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft beim Tabellenführer. Zwei Niederlagen am Stück, das war neu für die Unterdürrbacher, die, nach verpatztem Start gegen Nürnberg, drei Siege in Serie feiern konnten. Und beim Jubiläumskampf wartete erneut der ASC Bindlach. In der Rückrunde hatte man aufgrund des Stilartwechsels eine Chance gegen den Klassenprimus, dennoch war mit Erik Kamm leider der zuverlässigste Punktesammler weiterhin verhindert und man kassierte die dritte Pleite in Serie. „Mit Erik Kamm wird das ein ganz heißes Ding, wir müssen Eriks Klasse unbesetzt lassen und verlieren am Ende mit 7 Zählern. Ein Sieg von Erik und Bindlach gerät erstmals diese Saison kräftig ins Wanken.“, ist auch Timo Hoepstein zufrieden mit der Leistungssteigerung im Rückkampf.

Großer Lichtblick war in dieser Zeit die Reservemannschaft. Die zweite des TVU marschiert weiterhin durch die Gruppenliga und bestätigt die tollen Leistungen von Woche zu Woche. Auch im Rückkampf ließ man beispielsweise dem AC Bavaria Forchheim nicht den Hauch einer Chance und fegte den ärgsten Kontrahenten beeindruckend von der Matte. Leider herrscht in der Liga das reinste Chaos und keiner weiß so wirklich, an welcher Tabellenposition er nun steht. Verursacht wird das Durcheinander vom ASC Bindlach, die durch die Hallenproblematik eine Verschiebung nach der anderen fabrizierten und so das Wettkampfgeschehen gehörig durcheinander gewirbelt haben. In unserem Fall kostete und das bereits erwähnte Hin und Her wohl die sichere Meisterschaft der zweiten Mannschaft, da wir beim Kampf in Bindlach einige Ringer aus der Reserve in der Bayernliga an den Start schicken mussten und somit gleich mehrere Duelle rückwirkend gestrichen bekamen. Da noch nicht alle Ergebnisse durch den Ligenreferenten frei gegeben sind und ihm bei der Durchsicht bereits ein paar Fehler unterlaufen waren, gilt die aktuelle Tabelle mit Vorsicht zu genießen, doch man hat die Meisterschaft in der Gruppenliga beim TVU noch nicht abgeschrieben.

Doch eine Woche darauf konnte man direkt im nächsten Heimkampf eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurückkehren. Gegen Schlusslicht TV Erlangen ließ man nichts anbrennen und siegte klar mit 25:6 Punkten. Einzig Markus Bedel musste sich geschlagen geben, die restlichen TVU Ringer siegten. Im Nachgang wird der Kampf mit 32:0 für Unterdürrbach gewertet werden, da Erlangen nur 8 der 10 Klassen besetzen konnte, was laut Regelwerk nicht der Mindestbesetzung entspricht.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Matthias Bedel Steffen Schmidt

Matthias unterlag in der letzten Saison noch sehr deutlich gegen Schmidt, wurde aber diesmal von dem Trainergespann vor dem Duell richtig heiß gemacht. Technisch ist er Gegnern wie Schmidt klar überlegen, ihm fehlt jedoch die körperliche Präsenz um dort gegen erwachsene Kontrahenten mitzuhalten. Also Bedarf es eines überlegten Kampfstils, den Bedel dann auch an den Tag legte und diesmal dem Erlangener keine Chance ließ. Immer wieder konnte er mit starken Hüftangriffen Punkten und feierte schließlich bei deutlicher 15:2 Führung einen Schultersieg.

Zwischenstand: TVU 4:0 TVE

130kg: Ghenadie Schirca – Johannes Hölzel

Gewohnt souverän trat Ghenadie Schirca auf. Gegen den knapp 20kg schwereren Gästetrainer Hölzel hatte er leichtes Spiel, ist dieser doch ausgewiesener gr.-röm. Spezialist und hatte somit den Beinattacken Schircas wenig entgegen zu setzen. Nach knapp zwei Minuten stand der Überlegenheitssieg fest.

Zwischenstand: TVU 8:0 TVE

61kg: Moghadas Faqiri unbesetzt

Ein Kuriosum im Limit bis 61kg. Erlangen konnte keinen Ringer stellen, auf TVU Seite sprang Moghadas kurzfristig am Samstagnachmittag ein, nachdem Asef Basiri unpässlich war. Leider genügte die verbleibende Zeit von einer Stunde nicht ganz um das Gewichtslimit bis 61kg zu erreichen, am Ende fehlten nach großen Mühen sehr ärgerliche 50g, somit endete die Klasse mit 0:0 Zählern.

Zwischenstand: TVU 8:0 TVE

98kg: Julian Hemmerich Patrick Kellers

Wie bereits im Vorkampf traf Julian Hemmerich auf Patrick Kellers. Der Erlanger Kämpfer ist mit über zwei Meter Körpergröße ein unangenehmer Gegner. Doch Julian ging von Beginn weg sehr konzentriert zu Werke und ließ Kellers nicht zur Entfaltung kommen. Nach sechs Minuten stand ein souveräner 10:1 Punktsieg und 3 Punkte für das Teamkonto.

Zwischenstand: TVU 11:0 TVE

66kg: unbesetzt Michal Hauser

Diese Klasse konnte der TVU nicht besetzen, somit die ersten Zähler für Erlangen.

Zwischenstand: TVU 11:4 TVE

86kg: Daniel Hoepstein Alexander Krieger

Nach seiner verletzungsbedingten Auszeit von einem Monat kehrte Daniel Hoepstein ins Team zurück, Manuel Schlereth erhielt dafür eine Erholungspause. Mit Alexander Krieger stand auch auf Erlanger Seite ein reiner griechisch-römisch Ringer in dieser Freistilklasse, somit hielt sich der Nachteil durch die auch für Daniel ungewohnte Stilart in Grenzen. Zu Beginn merkte man Hoepstein die lange Wettkampfpause deutlich an und er fand schwer in den Kampf. Folgerichtig lag er nach drei Minuten mit 4:5 Rückstand und es bedurfte einiger Feinjustierung in der Pause. Deutlich verbessert zeigte sich Daniel dann direkt nach der Unterbrechung, bereitete seine Aktionen nun gezielt vor und punktete fortan konsequent. Nach Ablauf der Zeit stand ein klarer 10:5 Punktsieg und zwei Zähler gingen aufs TVU Konto.

Zwischenstand: TVU 13:4 TVE

71kg: Markus Bedel Max Strampfer

Durch die Umstellung von Markus Bedel ins 71kg Limit erhoffte man sich bei den Unterdürrbachern einen Sieg mehr. „Markus hat in diesem Jahr bedingt durch Verletzung, Studium und direkt folgender Krankheit die komplette Vorbereitung verpasst und läuft diesem Trainingsrückstand nun schon die gesamte Saison hinterher. Aus diesem Grund sahen wir gegen den Tschechischen Auswahlringer Hauser keine Siegchance in 66kg und zogen Markus eine Klasse nach oben.“, gab Coach Julian die Erklärung. Der Schachzug ging nach hinten los, beherrschte Bedel seinen Gegenüber im gr.-röm. Stil im Hinkampf deutlich, kam er im freien Stil ganz und gar nicht zu Recht. An diesem Tag wollte Markus einfach nichts gelingen und trotz anständiger drei Minuten zu Beginn unterlag er letztendlich sehr deutlich mit 1:8.

Zwischenstand: TVU 13:6 TVE

80kg: Marc Feser Jan Kellers

Der TVU musste in den griechisch-römisch Klassen etwas improvisieren. Angesichts des Tabellenstandes ersparte man den drei 86kg Leuten (Manuel Schlereth, Daniel Hoepstein und Julian Hemmerich) das Abtrainieren auf 80kg, da jedoch Erik Kamm kurzfristig beruflich nach Frankreich reisen musste, wurde es am Freitag auf einmal dünn. So rückte Marc Feser bis 80kg ins Team und machte seine Aufgabe sehr gut. Gegen den chancenlosen Jan Kellers punktete er von Beginn weg und zeigte unter anderem zwei schöne Würfe aus dem Stand. Bereits nach zwei Minuten war das Duell beim Stand von 16:0 beendet.

Zwischenstand: TVU 17:6 TVE

75kg A: Dominik Fleischmann Niklas Wolf

Aufgrund des erwähnten Engpasses im gr.-röm. Stil wechselte Dominik die Stilart und half dort aus. Trotz großer Mühe konnten die Teamkollegen Fleischmann die eigenen Bedenken nicht nehmen und er war vor dem Beginn sichtlich nervös. Sollte sich Nervosität bei Dominik allerdings auf der Matte dann jedes Mal so zum Ausdruck bringen, wäre das fortan wohl die perfekte Vorbereitung für ihn. Er legte los wie die Feuerwehr. Takedown, Überwurf wie aus dem Lehrbuch, Rolle, Überwurf und Überwurf und schon war das Duell beendet. In Rekordzeit von 30 Sekunden hatte Dominik 17 Punkte gesammelt und wurde Überlegenheitssieger.

Zwischenstand TVU 21:6 TVE

75kg B: Timo Hoepstein unbesetzt

Timo kassierte zum Abschluss kampflos vier Zähler und sorgte für den Endstand.

Endstand: TVU 25:6 TVE

Ergebnisse:

57kg: Matthias Bedel – Steffen Schmidt 4:0 SS

61kg: Moghadas Faqiri – unbesetzt 0:0 (Faqiri 50g zu schwer)

66kg: unbesetzt – Michal Hauser 0:4 KL

71kg: Markus Bedel – Max Strampfer 0:2 PS

75kg A: Dominik Fleischmann – Niklas Wolf 4:0 TÜPS

75kg B: Timo Hoepstein – unbesetzt 4:0 KL

80kg: Marc Feser – Jan Kellers 4:0 TÜPS

86kg: Daniel Hoepstein – Alexander Krieger 2:0 PS

98kg: Julian Hemmerich – Patrick Kellers 3:0 PS

130kg: Ghenadie Schirca – Johannes Hölzel 4:0 TÜPS

Entstand 16:19