28.09.2019 - TVU übernimmt Tabellenspitze

von Julian Hemmerich

TVU Ringer untermauern Titelambitionen

Im absoluten Spitzenkampf der Bayernliga setzte sich der TV Unterdürrbach verdient mit 19:13 gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen TSV Geiselhöring durch. Gut 300 Zuschauern in der Unterdürrbacher Kampfsporthalle sorgten für eine großartige Stimmung und die Athleten bestätigten ihre starke Leistung aus der Vorwoche und stehen nun unangefochten auf Tabellenplatz eins. Die starken Oberpfälzer galten im Vorfeld als leichter Favorit und so zerbrach man sich im Unterdürrbacher Lager tagelang den Kopf über die taktisch beste Mannschaftsaufstellung. Wie sich am Samstagabend herausstellte bewiesen die Trainer Timo Hoepstein und Julian Hemmerich hierbei ein goldenes Händchen.

Einen perfekten Start erwischte man schon auf der Waage, denn der 57kg Ringer der Gäste fiel an diesem Samstag aus und so kassierte Marvin Richter vier kampflose Mannschaftszähler. Erwartet chancenlos war hingegen der kurzfristig eingesprungene Nico Klüglein im Schwergewicht gegen Gästeringer Ulrich Blüml. Doch anschließend bog der TVU bereits früh auf die Siegerstrasse ein. Matthias Bedel machte kurzen Prozess mit Daniel Reyzis und legte diesen schon in der ersten Runde auf beide Schultern. Im 98kg Limit stellten die Unterdürrbacher um und die Variante ging voll auf. Ion Bondarenco musste aufgrund der Ausländerregelung in die Zweite Mannschaft weichen und Dustin Deener rückte für ihn ins Team. Man hegte zwar Hoffnungen, dass Deener gegen Simon Eisenhut den Kampf offen gestalten kann, was Dustin dann ablieferte machte ihn zum heimlichen Matchwinner des Abends. Nach nur 45 Sekunden knallte er Eisenhut auf die Matte und brachte mit einem Schultersieg die Halle zum Kochen. Im fünften und letzten Kampf vor der Pause hatte Faisal Haidari eine ganz schwere Aufgabe zu lösen, er traf auf Alexandros Pilavidis, der lange Jahre in der 1. Bundesliga aktiv war. Nach einem kurzen Schreckmoment, Faisal wurde bei eigenem Angriff gekontert und lag früh in Rückstand, knüpfte Faisal schnell an seine bisher starken Leistungen an. Ununterbrochen marschierte Haidari nach vorne und beschäftigte den Griechen immer wieder mit Beinangriffen. Angefeuert vom frenetischen Publikum drehte Faisal in der zweiten Runde den 0:6 Rückstand noch in einen 7:6 Sieg und brachte Pilavidis die erste Saisonniederlage bei.

Somit lag der TVU nach der Hälfte der Kämpfe komfortabel mit 13:4 in Front, so etwas wie die halbe Miete, auch wenn der TSV Geiselhöring nach der Pause ganz stark besetzt ist. Die letzten Hoffnungen auf Seiten der Gäste begrub dann direkt im sechsten Duell Julian Hemmerich. Gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Andreas Kolbeck glänzte Julian mit seiner Paradetechnik und beförderte Kolbeck bereits nach einer Minute auf beide Schultern. Auch praktisch besiegelte Markus Bedel dann bereits im siebten Kampf den Heimsieg. Gegen Kyrillos Poutakidis ließ Markus nichts anbrennen und marschierte vom Anpfiff an nach vorne. Poutakidis, ebenfalls ein ehemaliger Bundesligaathlet, wusste viele der Griffansätze zu verteidigen, wurde jedoch immer wieder aufgrund seiner passiven Ringweise bestraft. Nach sechs Minuten feierte Markus einen souveränen 5:1 Punktsieg und brachte den TVU uneinholbar mit 19:4 in Führung. Dem TSV Geiselhöring drohte ein echtes Debakel, erst recht als Gästetrainer Alexander Kunz zur Pause des achten Duells gegen Dumitru Strah mit 0:6 in Rückstand lag. Dima zeigte gegen den starken Kunz einen Spitzenkampf, nach gut vier Minuten machte sich jedoch sein Trainingsrückstand bemerkbar. Kunz witterte seine Chance, drehte den Kampf und lag kurz vor Ende mit 10:8 vorne. Dima riskierte in den Schlusssekunden noch einmal alles, wurde jedoch abgefangen und musste so noch eine Schulterniederlage hinnehmen. Chancenlos war Dominik Fleischmann am Ende gegen den tschechischen Auswahlringer Tomas Kott. Die Problematik war eine ähnliche wie bei Strah, vor der Pause zeigte Dominik einen super Kampf, lag zur Pause nur mit 1:2 in Rückstand, konnte das Tempo von Kott jedoch keine sechs Minuten gehen. Gegen Ende wurde es deutlich und Kott sicherte den Gästen so noch vier Mannschaftspunkte. Im abschließenden Duell erwischte es Erik Kamm erstmals im Trikot der Unterdürrbacher. Nach zwei ungeschlagenen Saisons musste er sich im dritten Jahr beim TVU erstmals einen Gegner beugen. Er traf auf Daniel Varga, der zweite Tscheche in Reihen der Oberpfälzer und unterlag knapp mit 3:4 Zählern. Somit gelang den Gästen zumindest ein versöhnlicher Abschluss, gefeiert wurde allerdings nur im Unterdürrbacher Lager. Mit 19:13 setzt man sich überraschend deutlich durch und stürzt damit den TSV Geiselhöring von der Tabellenspitze. Bereits am Donnerstag geht es für den TVU weiter, um 15:30 Uhr erwartet man in eigener Halle die WKG Neumarkt/Feucht.

Die Kämpfe im Überblick:

57kg Marvin Richter – unbesetzt

Zwischenstand 4:0

130kg Nico Klüglein – Ulrich Blüml 0:15 PN

Zwischenstand 4:4

61kg Matthias Bedel – Daniel Reyzis 8:4 SS

Zwischenstand 8:4

98kg Dustin Deener – Simon Eisenhut 7:4 SS

Zwischenstand 12:4

66kg Faisal Haidari - Alexandros Pilavidis 7:6 PS

Zwischenstand 13:4

86kg Julian Hemmerich – Andreas Kolbeck 4:1 SS

Zwischenstand 17:4

71kg Markus Bedel – Kyrillos Poutakidis 5:1 PS

Zwischenstand 19:4

80kg Dumitru Strah – Alexander Kunz 8:12 SN

Zwischenstand 19:8

75kg Dominik Fleischmann – Tomas Kott 1:16 PN

Zwischenstand 19:12

75kg Erik Kamm – Daniel Varga 3:4 PN

Endstand 19:13

[Bilder der Kämpfe...]

********