16.11.2019 - TVU übernimmt wieder Tabellenspitze

von Julian Hemmerich

TVU übernimmt wieder die Tabellenspitze

Zwei Wochen nach der überraschenden Niederlage in Neumarkt fanden die TVU Ringer genau zur rechten Zeit wieder zurück in die Erfolgsspur. Nach einem überzeugenden Heimsieg in der Vorwoche gegen die KG Südthüringen fuhr man mit breiter Brust zum absoluten Spitzenkampf nach Geiselhöring. Getrübt wurde die Vorfreude jedoch am Freitagabend bzw Samstagvormittag. Mit Faisal Haidari, Kevin Adler und Dustin Deener fielen gleich drei wichtige Ringer für den Kampf aus. Somit musste man die Aufstellung kurzfristig ändern, leidtragender war vor allem Ivan Bondarenco, der über die letzten beiden Wochen 6kg abtrainiert hat, um im Kampf um die Meisterschaft im 86kg Limit starten zu können. Durch die Ausfälle rückte Ivan dann doch ins Schwergewicht auf und hatte die Tortur vollkommen umsonst hinter sich gebracht. Hinzu kam glücklicherweise das Debüt von Neuzugang Steven Albrecht, der nach über zwei Jahren einmal wieder auf die Matte ging und bewies, dass er nicht allzu viel verlernt hat.

Doch mit der Ankunft im Geiselhöringer Hof waren die Probleme sowieso schnell vergessen. Eine tolle Veranstaltungsstätte und eine schon beim Vorkampf der zweiten Mannschaften große Kulisse ließen die Gedanken schnell wieder positiv werden. Zum Hauptkampf tummelten sich gut und gerne 500 Zuschauer in der engen Veranstaltungsstätte und sorgten für eine dem Kampf angemessene Kulisse. Der ein oder andere Unterdürrbacher war sichtlich beeindruckt und so fanden einige Ringer schwer in ihren Kampf. Matchwinner an diesem spannenden Abend waren vor allem die beiden Jugendlichen in der 57kg und 61kg Klasse, die beide ihre offenen Kämpfe erfolgreich gestalten konnten und somit den TVU früh auf die Siegerstraße brachten. So lagen die Unterdürrbacher zur Pause bereits nahezu uneinholbar mit 15:4 in Front, gegen Kampfende kam Geiselhöring zwar noch einmal heran, auch da durch Faisals Ausfall die 71kg Klasse nicht besetzt werden konnte und die beiden abschließenden Duelle im 75kg Limit sehr unglücklich verliefen. Allerdings war das nur noch Ergebniskosmetik für Geiselhöring, denn zu diesem Zeitpunkt stand der Gesamtsieg des TVU bereits fest. Somit steht der TVU wieder auf dem ersten Tabellenplatz und muss auf dem Weg zur Meisterschaft noch drei Duelle siegreich gestalten. Am kommenden Samstag erwartet man den TSV Weißenburg in Unterdürrbach, bevor man in Regensburg und zum Saisonabschluss zu Hause gegen die WKG Erlangen/Röthenbach noch zwei harte Brocken vor der Brust hat.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Yöntem Ahmetcan Marvin Richter 0:4 SS

Marvin fand gegen Ahmetcan ganz schwer in den Kampf, der erst 15jährige war sichtlich beeindruckt und konnte mit dem Druck nicht allzu gut umgehen. Doch nach einem Pausenrückstand und der richtigen Tipps aus der Ecke fand Marvin wieder zu seinen Stärken. Bereits nach wenigen Sekunden im zweiten Durchgang knallte er Ahmetcan auf die Matte und blieb so auch im zehnten Saisoneinsatz unbesiegt.

Zwischenstand TVG 0:4 TVU

130kg: unbesetzt Ion Bondarenco 0:4 KL

Ivan rutschte kurzfristig ins Schwergewicht und hatte dort keinen Gegner

Zwischenstand TVG 0:8 TVU

61kg: Stanislav Volotkovskiy Matthias Bedel 0:4 SS

Einen ganz starken Kampf im ungeliebten freien Stil machte Matthias Bedel gegen Volotkovskiy. Nach einem ganz frühen Rückstand drehte er schnell den Kampf und lag zur Pause souverän mit 6:2 in Front. Im zweiten Durchgang konterte er einen Angriff des Niederbayern geschickt und drückte ihn auf beide Schultern.

Zwischenstand TVG 0:12 TVU

98kg: Ulrich Blüml – Julian Hemmerich 4:0 TÜ

Sichtlich gehandicapt durch seine Rippenverletzung ging Julian in das Match gegen Ulrich Blüml. Nach einer Kopfklammer lag er zwar zu Beginn in Front, konnte jedoch unter starken Schmerzen in der Folge nicht mehr dagegenhalten und wurde von Blüml vor allem im Bodenkampf zügig ausgepunktet.

Zwischenstand TVG 4:12

66kg: Kyrillos Poutakidis Markus Bedel 0:3 PS

Wie sein Bruder lieferte auch Markus einen bärenstarken Kampf und ließ Kyrillos Poutakidis keine Chance. Von Beginn weg ging Markus vorwärts und trieb Poutakidis über die Matte, der setzte in Bedrängnis einen Griffversuch, Markus konterte jedoch stark und lag nach einem Überwurf 4:0 in Front. Diese Führung baute er kontinuierlich aus und siegte nach sechs Minuten hochverdient mit 10:0

Zwischenstand TVG 4:15

86kg: Simon Eisenhut Dumitru Strah 0:3 PS

Dima rutschte kurzfristig durch die bereits erwähnten Ausfälle aus der Zweiten in der Erste Mannschaft und zeigte gegen Simon Eisenhut eine gute Leistung. Trotz eines erheblichen Gewichtsnachteils ließ er dem Geiselhöringer zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance und punktete immer wieder mit starken Beinangriffen. Nach sechs Minuten siegte er klar mit 12:2.

Zwischenstand TVG 4:18 TVU

71kg: Alexandros Pilavidis unbesetzt 4:0 KL

Leider fiel hier der Rückkampf zwei der besten Freistilringer der gesamten Liga kurzfristig ins Wasser, dennFaisal Haidari lag mit Fieber im Bett. Da der TVU kurzfristig keinen Ersatzringer aufbieten konnte, gingen die Punkte kampflos an Geiselhöring.

Zwischenstand TVG 8:18 TVU

80kg: Lukas Würstl Steven Albrecht 0:2 PS

Das war die große Überraschung in der TVU Aufstellung. Steven Albrecht ging erstmals für die Unterdürrbacher auf die Matte. Steven trainiert seit Januar in Unterdürrbach und hat eigentlich seit über zwei Jahren seine Wettkampfkarriere beendet. Doch für den Spitzenkampf stand er gerne zur Verfügung. In den ersten drei Minuten merkte man ihm die mangelnde Wettkampfpraxis doch sehr an und er lag gegen Würstl überraschend im Rückstand. Doch schnell sich Steven gefangen und fortan punktete ausschließlich der Unterdürrbacher. Gegen Kampfende konnte er sogar noch einmal einen Gang zurück schalten, da die Punkteführung bereits zum Gesamtsieg ausreichte.

Zwischenstand TVG 8:20 TVU

75kg A: Daniel Varga Erik Kamm 1:0 PS

Erik bekam die Möglichkeit für seine bisher einzige Niederlage im TVU-Trikot zu revanchieren. Im Hinkampf unterlag er Varga unglücklich mit 0:1. Auch diesmal sollte es nichts mit einem Sieg werden, wobei Erik diesmal einen wahnsinnig starken Kampf ablieferte. Immer wieder riss er den Tschechen gekonnt an und trieb ihn über die Matte. Folgerichtig lag er zur Pause mit 3:0 in Front, doch wie das in so einem Duell meistens ist, musste Erik in der zweiten Runde trotz aktiverer Ringweise in die Unterlage. Bereits 20 Sekunden hatte er die Versuche von Varga verteidigt, als dieser ihn im letzten Moment noch von der Matte hob mit einem wunderschönen Wurf 6:3 in Führung ging. Die verbliebenen 90 Sekunden gehörten wieder klar dem Unterdürrbacher, jedoch gelang nur noch das 4:6.

Zwischenstand TVG 9:20 TVU

75kg B: Tomas Kott Timo Hoepstein 4:0 SS

Packende erste drei Minuten lieferten sich Tomas Kott und Timo Hoepstein. Trotz vieler Aktionen ging es mit einem 2:1 Zwischenstand in die Pause. Nach der Pause jedoch kam Timo überhaupt nicht mehr mit dem zweiten Tschechen der Geiselhöringer klar. Jeder seiner Angriffe wurde von Kott geschickt gekontert. Bei einem dieser Konter landete Timo schließlich auf beiden Schultern, was die Halle noch einmal zum Kochen brachte.Anschließend feierte jedoch nur noch der TVU.

Endstand TVG 13:20 TVU

********