21.11.2022 - Gladiators siegen auch in Neumarkt

von Julian Hemmerich

Gladiators siegen auch in Neumarkt - Spannung auf den Spitzenkampf gegen Hof steigt

Auch beim ersten Auswärtsauftritt nach 5 Wochen präsentieren sich die Gladiators Dürrbach in guter Form. Beim ASV Neumarkt konnte man trotz vieler Ausfälle einen sicheren 17:13 Auswärtserfolg feiern und bleibt somit dem Spitzenreiter ASV Hof auf den Fersen. In die lange Verletztenliste reihte sich in dieser Woche auch noch Vadym Tatarchenko, doch sein Ausfall konnte mit Atdhe Vrajolli gut kompensiert werden, der auch im ungeliebten Freistil einen sicheren Sieg holte.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Amin Ajjo – unbesetzt 4:0 KL

Im leichtesten Limit kam Amin aufgrund seiner starken Trainingsleistungen wieder in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Leider konnte der ASV Neumarkt hier keinen Ringer aufbieten und die Punkte gingen kampflos an den TVU.

Zwischenstand 4:0

130kg: Atdhe Vrajolli – Kirill Gergert 3:0 PS

Durch den bereits erwähnten kurzfristigen Ausfall von Vadym rückte Atdhe in die Aufstellung und machte seine Sache sehr gut. Trotz falscher Stilart dominierte er Gergert von Beginn an und konnte sogar immer wieder mit Freistiltechniken punkten. Am Ende fehlten lediglich einige Sekunden zum Überlegenheitssieg.

Zwischenstand 7:0

61kg Rustam Eirich – Ivan Eberhard 2:0 PS

Nach seinem krankheitsbedingten Fehlen in der Vorwoche kehrte Rustam Eirich ins Team zurück und überzeugte erneut gegen Ivan Eberhard. Nach ereignisarmer erster Hälfte, drehte Rustam im zweiten Durchgang auf, punktete mit einem tollen Wurf und holte mit dem 6:1 Punktsieg zwei Zähler für die Gladiators.

Zwischenstand 9:0

98kg: Julian Hemmerich – Philipp Hergert 0:1 PN

Der Greco-Trainer selbst musste in 98kg ran. Nach früher Führung gegen Philipp Hergert verletzte sich Julian leider leicht an der Schulter und musste sich nach der Pause auf Schadensbegrenzung konzentrieren. Nach sechs Minuten überließ er dem Neumarkter lediglich einen Punkt und hielt die Gladiators somit immerhin auf Kurs.

Zwischenstand 9:1

66kg: Markus Bedel – Sumbat Ihitian 4:0 SS

Kurzen Prozess machte Markus Bedel im fünften Duell gegen den jungen Sumbar Ihitian. Von Woche zu Woche fühlt sich Markus in seiner angestammten Gewichtsklasse wohler und so benötigte er diesmal lediglich 30 Sekunden für seinen Schultersieg gegen Sumbar Ihitian.

Zwischenstand 13:1

86kg: Timo Hoepstein – Fabian Thumshirn 1:0 PS

Nach wie vor fehlt Daniel Hoepstein verletzt und so musste sein Bruder in die 86kg Klasse aufrücken. Mit lediglich 76kg tut er sich in dieser Gewichtsklasse sehr schwer, ließ jedoch gegen Fabian Thumshirn nichts anbrennen. Aufgrund der komfortablen Führung kontrollierte Timo das Geschehen über sechs Minuten, ohne allzu groß ins Risiko zu gehen. Souverän brachte er seine frühe Führung über die Zeit und siegte somit 1:0.

Zwischenstand 14:1

71kg: Marvin Richter – Rotislav Leicht 0:4 PN

Das wohl schwerste Los des Abends zog wohl Marvin Richter. Der junge Russe auf Seiten der Neumarkter verlor in den vier Jahren in denen er in Neumarkt kämpft lediglich einen einzigen Kampf und ließ Marvin auch diesmal keine Chance. Trotz starker Gegenwehr war für den Unterdürrbacher nichts zu holen und es gab 4 Punkte für Neumarkt.

Zwischenstand 14:5

80kg: unbesetzt – Pascal Meier 0:4 KL

Leider konnten wir an diesem Wochenende die 80kg Klasse nicht besetzen. Erik Kamm steht weiterhin nicht zur Verfügung und Krisztofer Klanyi war an diesem Samstag verhindert. Somit gingen vier Zähler kampflos an Neumarkt.

Zwischenstand 14:9

75kgA: Thorsten Hemmrich – Adam Kovacs 0:4 PN

Den nächsten kurzfristigen Ausfall gab es bis 75kg zu kompensieren, somit wurde Thorsten Hemmrich am Freitag kurzerhand in die Mannschaft gespült. Gegen den ungarischen Topmann Adam Kovavs war jedoch nichts zu holen, wobei er den jungen Ungarn sogar bei dessen Wurfversuch kurzzeitig kontern konnte und sogar die Hoffnungen auf einen Schultersieg aufkamen. Dennoch schlug die Überlegenheit Kovacs letztlich auch im Ergebnis zu Buche und er brachte den ASV auf einen Zähler heran.

Zwischenstand 14:13

75kgB: Philipp Gabriel – Wadim Hergert 3:0 PS

Bei diesem knappen Zwischenstand startete Philipp sichtlich nervös in das abschließende Duell des Abends. Vor allem in der ersten Minute konnte er seine gewohnte Leistung überhaupt nicht abrufen und lag schnell in Rückstand. Doch je länger das Aufeinandertreffen dauerte, desto souveräner konnte Philipp mit dem Druck umgehen. In der zweiten Runde stand er dann schließlich sogar knapp vor dem Überlegenheitssieg und sicherte mit 18:4 souverän den Gesamtsieg.

Endstand 17:13

Die zweite Mannschaft unterlag auswärts trotz guter Leistung mit 19:34 gegen den RSC Rehau. In den 14 Kämpfen stellte der TVU jedoch zehn Jugendliche und braucht sich somit gegen die erfahrene erste Mannschaft vom Titelfavoriten Rehau nicht verstecken. Besonders erfreulich war die Rückkehr von Ion Bondarenco im Schwergewicht, der den bundesligaerfahrenen Steven Schmidt mit 10:2 dominierte und sich somit gerade rechtzeitig für die Revanche gegen Fabian Rudert vom ASV Hof in guter Form zurückgemeldet hat. Neben den weiteren Siegen von Ruslan Tregubchak (2x) und Matthias Bedel war vor allem bei Zelimhan Movsurov, Gianni Giuca und auch Steffen Fischer der ein oder andere Sieg mehr im Bereich des Möglichen und somit eine Überraschung selbst bei einem Spitzenteam möglich.

In der kommenden Woche kommt es nun endlich zum Spitzenkampf, auf den die Gladiators seit dem Hinrundenduell hinfiebern. In Hof verkaufte man sich vor toller Kulisse etwas unter Wert und sinnt somit seit sieben Wochen auf die Revanche. Hierfür hofft das Team auf die größtmögliche Unterstützung, denn der noch immer ungeschlagene ASV stellt eine hohe Hürde dar. Doch mit der großartigen Stimmung im Rücken und einer hoffentlich wieder kleineren Ausfallliste hofft man in Unterdürrbach definitiv einen Heimsieg. Es warten definitiv zehn sehr spannende Einzelkämpfe auf die Zuschauer und man kann vorher schon versprechen, dass dieser Kampf absolute Werbung für den Ringkampfsport sein wird. Also kommt vorbei, vor allem wenn ihr bisher noch keinen Kampf der Gladiators erlebt habt.

Der Hauptkampf startet Samstag 26.11. 19:30 Uhr. Im Vorkampf stehen sich ab 18:15 Uhr die beiden Reservemannschaften aus Unterdürrbach und Hof gegenüber und den Start in den Abend bilden Bambinikämpfe der Jugend.

********